Menu
menu

Kontakt

Oberlandesgericht Naumburg
Pressesprecher:
RiOLG Henning Haberland
Telefon: +49 3445 282229
Fax: +49 3445 282000
E-Mail: presse.olg(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts
Adresse des Oberlandesgerichts

Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts Naumburg

Seite 1 von 16

Am Oberlandesgericht Naumburg erhielten am 19.12.2024 insgesamt 16 Anwärterinnen und Anwärter im Rechtspfleger- und Justizverwaltungsdienst ihre Zeugnisse über die bestandene Laufbahnprüfung sowie ihre Ernennungsurkunden zu Justizinspektorinnen und Justizinspektoren auf Probe bzw. eine Beamtin ihre…

weiterlesen

Das Oberlandesgericht Naumburg hat mit heutigem Urteil die Stadt Halle verurteilt, an die M.A.T. Objekt GmbH, ein Unternehmen der Zwerenz Gruppe GmbH, 98.692,49 EUR nebst Zinsen zu zahlen. Damit hat der zuständige 12. Zivilsenat dem Antrag der Klägerin, die insgesamt mehr als 1,3 Mio. EUR gefordert…

weiterlesen

Die Justiz des Landes Sachsen-Anhalt hat in diesem Jahr insgesamt 30 Anwärterinnen und Anwärter in den Vorbereitungsdienst für den Rechtspfleger- und Justizverwaltungsdienst (Laufbahn des gehobenen Justizdienstes) eingestellt. Im Rahmen einer Feierstunde am Oberlandesgericht (OLG) Naumburg haben…

weiterlesen

Im Oberlandesgericht (OLG) Naumburg wurden 18 Anwärterinnen und Anwärter nach bestandener Ausbildung (Vorbereitungsdienst) in das Beamtenverhältnis auf Probe als Justizhauptwachtmeisterinnen und Justizhauptwachtmeister übernommen. Vizepräsident des Oberlandesgerichts Naumburg, Andreas Grimm: „Ich…

weiterlesen

Im Oberlandesgericht (OLG) Naumburg haben Absolventinnen und Absolventen nach bestandener Ausbildung (Vorbereitungsdienst) für den mittleren Justizdienst am 30. August 2024 ihre Zeugnisse von Sachsen-Anhalts Staatssekretär im Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Steffen Eckold, erhalten. Die…

weiterlesen

Der Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt, Steffen Eckold, hat im Oberlandesgericht Naumburg 45 Anwärterinnen und Anwärter für die Laufbahn des mittleren Justizdienstes in das Beamtenverhältnis auf Widerruf ernannt und die neuen Auszubildenden in…

weiterlesen

Im Oberlandesgericht Naumburg wurden 19 Anwärterinnen und Anwärter für die Laufbahn des Justizwachtmeisterdienstes in das Beamtenverhältnis auf Widerruf ernannt.   Mit der kontinuierlichen Fortsetzung der Ausbildung von Nachwuchskräften für den Justizwachtmeisterdienst soll der Personalbedarf…

weiterlesen

In der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt steht eine Premiere an: Am Samstag, 7. September 2024, wird in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr im Justizzentrum Halle, Thüringer Straße 16, 06112 Halle (Saale), der 1. Tag der Justizberufe veranstaltet. Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich…

weiterlesen

Das Land Sachsen-Anhalt hat in diesem Jahr 12 Absolventen des Vorbereitungsdienstes für den Rechtspfleger- und Justizverwaltungsdienst nach bestandener Laufbahnprüfung in den Landesdienst übernommen. Herr Vizepräsident des Oberlandesgerichts Naumburg Grimm überreichte ihnen am 21. Dezember 2023 in…

weiterlesen

Der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Naumburg hat einer sofortigen Beschwerde der Staatsanwaltschaft entsprochen, die gegen eine Entscheidung des Landgerichts Halle gerichtet war, wonach das Hauptverfahren vor dem Amtsgericht Merseburg geführt werden sollte. Der Strafsenat hat nunmehr…

weiterlesen

Der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Naumburg hat durch Beschluss vom 21. November 2023 die Auslieferungshaft gegen einen italienischen Staatsbürger angeordnet, der zuvor auf der Grundlage des Europäischen Haftbefehls eines italienischen Gerichts vorläufig festgenommen wurde (Pressemitteilung…

weiterlesen

In den späten Abendstunden des 18. November 2023 ist ein italienischer Staatsbürger, gegen den ein europäischer Haftbefehl wegen des Verdachts eines in Italien begangenen Tötungsdelikts besteht, auf der Bundesautobahn A9 bei Bad Dürrenberg vorläufig festgenommen worden. Der Festgenommene befindet…

weiterlesen

Die Strafkammer des Landgerichts Halle hat im September dieses Jahres die gegen einen Politiker der AFD gerichtete Anklage wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen zur Hauptverhandlung zugelassen und das Hauptverfahren vor dem Amtsgericht Merseburg…

weiterlesen

  Die Justiz des Landes Sachsen-Anhalt hat in diesem Jahr 22 Anwärterinnen und Anwärter in den Vorbereitungsdienst für die gehobene Laufbahn in der Rechtspflege und Justizverwaltung eingestellt. Frau Ministerin Weidinger überreichte ihnen am 02.10.2023 in einer feierlichen Veranstaltung am…

weiterlesen

Der Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt, Steffen Eckold, hat im Oberlandesgericht (OLG) Naumburg 43 Anwärterinnen und Anwärter für die Laufbahn des mittleren Justizdienstes und 18 Anwärterinnen und Anwärter für die Laufbahn des…

weiterlesen

Im Oberlandesgericht (OLG) Naumburg haben von Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger, Absolventinnen und Absolventen nach bestandener Ausbildung (Vorbereitungsdienst) für den mittleren Justizdienst ihre Zeugnisse erhalten. Die Übergabe erfolgte im festlichen…

weiterlesen

Der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Naumburg hat die Beschwerde der Staatsanwaltschaft gegen die Entscheidung des Landgerichts Halle, das Hauptverfahren gegen den Oberbürgermeister der Stadt Halle wegen des Vorwurfs der Unterschlagung und der Fälschung beweiserheblicher Daten im Zusammenhang…

weiterlesen

Der Mietvertrag für das Justizzentrum am Breiten Weg in Magdeburg wurde vorzeitig verlängert. Der Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg, Dr. Uwe Wegehaupt, zeigt sich erfreut über die Entscheidung und betont die Bedeutung des Justizstandorts in der Landeshauptstadt: "Die Verlängerung des…

weiterlesen

Der unter anderem für das Bankrecht zuständige 5. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Naumburg hat heute das Urteil in einem Musterverstellungsverfahren eines Verbraucherschutzverbandes gegen eine Sparkasse verkündet. Danach ist die beklagte Sparkasse verpflichtet, die Zinsanpassung für näher…

weiterlesen

Der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Naumburg (Staatsschutzsenat) hat das im September begonnene Hauptverfahren gegen ein mutmaßliches Mitglied des „Islamischen Staates“ im Dezember abgeschlossen. Der Senat hat die Angeklagte der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland für…

weiterlesen

Seite 1 von 16

Weiterführende Links