Stellenausschreibung IT-Administrator (m/w/d)
In der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Vollzeitstellen als
IT-Administrator (m/w/d)
zu besetzen. Die tarifliche Eingruppierung kann bei Vorliegen aller Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L und dort bis zur Erfahrungsstufe 3 erfolgen. Im Einzelfall besteht die Möglichkeit eines noch höheren Entgelts (§ 16 Abs. 2, 5 TV-L). Teilzeitbeschäftigung ist bei Vorliegen der Voraussetzungen (insbes. § 11 Abs. 1 TV-L) möglich. Sie werden organisatorisch in einer IT-Stelle eingesetzt, die landesweit für die Betreuung der IT-Fachanwendungen, die IT-Infrastruktur und den Betrieb der Justizdatennetze in einem Rechenzentrum, bei allen Gerichten, Staatsanwaltschaften, Justizvollzugseinrichtungen u.a. zuständig ist.
Wir wünschen uns, dass Sie die Digitalisierungsstrategie der Justiz mitgestalten und im Rahmen der Ihrem Team zugewiesenen IT-Aufgaben weitestgehend eigenverantwortlich umsetzen. Nach Ihrer Einarbeitung ist Ihr dauerhafter Dienstsitz wohnortnah an einem der folgenden Standorte vorgesehen:
- Barby (Elbe)
- Dessau-Roßlau
- Halle (Saale)
- Magdeburg
- Naumburg (Saale)
- Stendal
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
- Netzwerkadministration - Planung, Implementierung und Wartung von Netzwerklösungen
- Netzwerksicherheit - Implementierung von Sicherheitsprotokollen und Überwachung
- Netzwerkrichtlinien - Erstellung und Umsetzung von Richtlinien und Verfahren
- Netzwerkfehlerbehebung und -wartung - Diagnose/Behebung von Netzwerkproblemen
- Aktualisierung von Hardware und Software
- Servicemanagement im Infrastrukturbereich der Justiz - Identifizierung, vertiefte Analyse mit Lösungsvorschlägen und -umsetzung zu komplexen technischen Problemen
- IT-Support im 2nd-Level-Service - Detaillierte technische Unterstützung für lokale „Admins“ und Endbenutzer bei Netzwerk-, Hard- und Softwareprobleme
Sie verfügen über:
- eine abgeschlossene Hochschulausbildung im IT-Bereich (Bachelor-/Master- bzw. entsprechender Hochschulabschluss) oder
- eine einschlägige Berufsausbildung im Bereich Systemintegration oder Anwendungsentwicklung mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung
- sehr gute, aktuelle Fachkenntnisse in folgenden Bereichen: TCP/IP-Netzwerke, WAN, LAN, WLAN und VPN, Routing, Switching, DHCP und DNS, IPV6
- gute bis sehr gute Kenntnisse aktueller Netzwerksicherheitstechnologien, insbesondere Firewalls, IPS- und IDS-Systeme
- gute und aktuelle, querschnittliche Kenntnisse in folgenden Bereichen: Microsoft Domänenmodell, Authentifizierungs- und Verschlüsselungsstandards, aktuelle Windows Client- und Serverbetriebssysteme, differenzierte Speicherlösungen, Scripting
- Erfahrung im Betrieb einer größeren IT-Infrastruktur mit verteilten Standorten und im Betrieb aktueller Netzwerktopologien
- Erfahrung in der Team- und Projektarbeit
- hohe Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur Fortbildung
- gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- Führerschein Klasse B (PKW) mit der Bereitschaft zu Dienstreisen
- ggf. Erfahrungen in einem Rechenzentrumsbetrieb oder mit dem Betrieb von Unix-basierten Systemen und/oder von OCI-Containern inkl. Orchestrierung
Wir bieten Ihnen:
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- nach Bewährung die unbefristete Einstellung
- eine interessante und anspruchsvolle Aufgabenstellung durch den Einsatz in unterschiedlichen Einrichtungen der Justiz auf dem Weg zu ihrer Digitalisierung
- eine weitgehend eigenverantwortliche Tätigkeit und
- flexible Arbeitszeitmodelle Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht, alle Stellen sind für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt; bitte weisen Sie in ihrer Bewerbung darauf hin. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Ihre Bewerbung mindestens mit tabellarischem Lebenslauf inkl. Foto, Zeugnis- und Qualifikationsnachweisen richten Sie bitte bis zum 15. September 2024 vorzugsweise elektronisch an die E-Mail-Adresse Personal.JuST-IT@justiz.sachsen-anhalt.de oder ggf. postalisch an die ADV-Stelle Justiz bei dem Oberlandesgericht Naumburg, Halberstädter Str. 8, 39112 Magdeburg
(HINWEIS: In diesem Fall bitten wir um Verständnis, dass Ihre Bewerbungsunterlagen nur bei Vorlage eines ausreichend frankierten Rückumschlags zurückgesandt werden; andernfalls werden die Unterlagen ein halbes Jahr nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.)
Stellenausschreibung Datenbankadministrator
In der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als
Datenbankadministrator (m/w/d)
zu besetzen. Die tarifliche Eingruppierung kann bei Vorliegen aller Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L und dort bis zur Erfahrungsstufe 3 erfolgen. Im Einzelfall besteht die Möglichkeit eines noch höheren Entgelts (§ 16 Abs. 2, 5 TV-L). Teilzeitbeschäftigung ist bei Vorliegen der Voraussetzungen (insbes. § 11 Abs. 1 TV-L) möglich. Sie werden organisatorisch in einer IT-Stelle eingesetzt, die landesweit für die Betreuung der IT-Fachanwendungen, die IT-Infrastruktur und den Betrieb der Justizdatennetze in einem Rechenzentrum, bei allen Gerichten, Staatsanwaltschaften, Justizvollzugseinrichtungen u.a. zuständig ist.
Wir wünschen uns, dass Sie die Digitalisierungsstrategie der Justiz mitgestalten und im Rahmen der Ihrem Team zugewiesenen IT-Aufgaben weitestgehend eigenverantwortlich umsetzen. Nach Ihrer Einarbeitung ist Ihr dauerhafter Dienstsitz wohnortnah an einem der folgenden Standorte vorgesehen:
- Barby (Elbe)
- Dessau-Roßlau
- Halle (Saale)
- Magdeburg
- Naumburg (Saale)
- Stendal
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
- Aufbau und Betreuung der Datenbankinfrastruktur auf Basis von Oracle DB und Microsoft SQL-Server sowie entsprechender Derivate (auch Open Source, MariaDB, PostgreSQL)
- Monitoring, Betrieb, Dokumentation, Konfiguration und laufende Optimierung der Datenbanksysteme
- Fehlerbehebung im 2nd-Level-Support, Mitwirkung bei Beauftragung eines 3rd-Levels
- Konzeption und Sicherstellung geeigneter Backup- und Recovery-Verfahren, auch online
- Konzeption zur Weiterentwicklung der Datenbanklandschaft und der Umsetzung dazu
- Abstimmung und konstruktive Zusammenarbeit mit anderen IT-Abteilungen, vor allem im Rahmen von IT-Projekten
- Beratung und Mitwirkung beim Aufbau neuer Datenbankanwendungen (DatenbankFeatures, Zusatzprodukte, Optimierung von Lizenzbedingungen)
Sie verfügen über:
- eine abgeschlossene Hochschulausbildung im IT-Bereich (Bachelor-/Master- bzw. entsprechender Hochschulabschluss) oder
- eine einschlägige IT-Berufsausbildung im Bereich Systemintegration oder Anwendungsentwicklung mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung
- fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrungen in der Administration von Oracle- und/oder Microsoft-SQL-Server-Datenbanksystemen und weiteren Derivaten
- Erfahrung in der Programmierung von SQL-Skripten
- gute Kenntnisse im Betriebssystem Windows-Server, dabei sehr gute Kenntnisse in PowerShell (insbes. bei der Erstellung von Skripten zur Automatisierung)
- Erfahrung in der Team- und Projektarbeit
- hohe Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur Fortbildung
- gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- Führerschein Klasse B (PKW) mit der Bereitschaft zu Dienstreisen
- ggf. Erfahrungen und Kenntnisse im Betriebssystem Linux inkl. Shell
Wir bieten Ihnen:
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- nach Bewährung die unbefristete Einstellung
- eine interessante und anspruchsvolle Aufgabenstellung durch den Einsatz in unterschiedlichen Einrichtungen der Justiz auf dem Weg zu ihrer Digitalisierung
- eine weitgehend eigenverantwortliche Tätigkeit und
- flexible Arbeitszeitmodelle
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht, alle Stellen sind für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt; bitte weisen Sie in ihrer Bewerbung darauf hin. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Ihre Bewerbung mindestens mit tabellarischem Lebenslauf inkl. Foto, Zeugnis- und Qualifikationsnachweisen richten Sie bitte bis zum 15. September 2024 vorzugsweise elektronisch an die E-Mail-Adresse Personal.JuST-IT@justiz.sachsen-anhalt.de oder ggf. postalisch an die ADV-Stelle Justiz bei dem Oberlandesgericht Naumburg, Halberstädter Str. 8, 39112 Magdeburg
(HINWEIS: In diesem Fall bitten wir um Verständnis, dass Ihre Bewerbungsunterlagen nur bei Vorlage eines ausreichend frankierten Rückumschlags zurückgesandt werden; andernfalls werden die Unterlagen ein halbes Jahr nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.).
Stellenausschreibung Fachanwendungsbetreuer (m/w/d)
In der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Vollzeitstellen als
Fachanwendungsbetreuer (m/w/d)
zu besetzen. Die tarifliche Eingruppierung kann bei Vorliegen aller Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L und dort bis zur Erfahrungsstufe 3 erfolgen. Im Einzelfall besteht die Möglichkeit eines noch höheren Entgelts (§ 16 Abs. 2, 5 TV-L). Teilzeitbeschäftigung ist bei Vorliegen der Voraussetzungen (insbes. § 11 Abs. 1 TV-L) möglich. Sie werden organisatorisch in einer IT-Stelle eingesetzt, die landesweit für die Betreuung der speziellen Softwares in der Justiz (IT-Fachanwendungen), die IT-Infrastruktur und den Betrieb der Justizdatennetze in einem Rechenzentrum, bei allen Gerichten, Staatsanwaltschaften, Justizvollzugseinrichtungen u.a. zuständig ist.
Wir wünschen uns, dass Sie die Digitalisierungsstrategie der Justiz mitgestalten und im Rahmen der Ihnen zugewiesenen Fachanwendung weitestgehend eigenverantwortlich umsetzen. Nach Ihrer Einarbeitung ist Ihr dauerhafter Dienstsitz wohnortnah an einem der folgenden Standorte vorgesehen:
- Barby (Elbe)
- Dessau-Roßlau
- Halle (Saale)
- Magdeburg
- Naumburg (Saale)
- Stendal
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
- 2nd-Level-Support für die jeweilige Fachanwendung einschließlich Fehleranalyse und Fehlerbehebung
- Qualitätssicherung und Tests, Sicherstellung der Betriebsdokumentation
- Monitoring des Systembetriebs, Softwareintegration und -anpassung
- Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsbedarfen, Update- und Upgradestrategien
- Erstellung statistischer Auswertungen, Bearbeitung von statistischen Anfragen
- Erarbeitung und Pflege von Verfahrensbeschreibungen und Schulungsunterlagen
- Mitarbeit bei der Durchführung von landesweiten Schulungsveranstaltungen
- bundesweite Mitarbeit in Arbeitskreisen der Länderverbünde
Sie verfügen über:
- eine abgeschlossene Hochschulausbildung im IT-Bereich (Bachelor-/Master- bzw. entsprechender Hochschulabschluss) oder
- eine einschlägige IT-Berufsausbildung im Bereich Systemintegration oder Anwendungsentwicklung mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung
- gute Datenbankkenntnisse (z.B. Oracle, MS-SQL)
- ein hohes Maß an Kunden-/Serviceorientierung, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Erfahrung in der Team- und Projektarbeit
- gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, auch vor einer Gruppe
- hohe Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur Fortbildung
- Führerschein Klasse B (PKW) mit der Bereitschaft zu Dienstreisen
Wir bieten Ihnen:
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- nach Bewährung die unbefristete Einstellung
- eine interessante und anspruchsvolle Aufgabenstellung durch den Einsatz in unterschiedlichen Einrichtungen der Justiz auf dem Weg zu ihrer Digitalisierung
- eine weitgehend eigenverantwortliche Tätigkeit und
- flexible Arbeitszeitmodelle
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht, alle Stellen sind für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt; bitte weisen Sie in ihrer Bewerbung darauf hin. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Ihre Bewerbung mindestens mit tabellarischem Lebenslauf inkl. Foto, Zeugnis- und Qualifikationsnachweisen richten Sie bitte bis zum 15. September 2024 vorzugsweise elektronisch an die E-Mail-Adresse Personal.JuST-IT@justiz.sachsen-anhalt.de oder ggf. postalisch an die ADV-Stelle Justiz bei dem Oberlandesgericht Naumburg, Halberstädter Str. 8, 39112 Magdeburg
(HINWEIS: In diesem Fall bitten wir um Verständnis, dass Ihre Bewerbungsunterlagen nur bei Vorlage eines ausreichend frankierten Rückumschlags zurückgesandt werden; andernfalls werden die Unterlagen ein halbes Jahr nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.).